Samstag, 11. August 2012

violett, Risotto mit Seeteufel

Vor einem Monat habe ich ein Rote Bete - Risotto das erste mal gemacht, das hat mir gut geschmeckt, auch wenn ich Farbprobleme hatte.

Fissler hat einen Wettbewerb diesen Monat ausgeschrieben, es werden violette Rezepte gewünscht, also das Ergebnis sollte Violett sein.
Da fiel mir das Risotto wieder ein und ich habe eine Variante mit Fisch gemacht.
Die Kombination aus Roter Bete, Radicchio und Fisch mit Kümmel und Wacholder ist sicherlich etwas ungewöhnlich, doch uns hat das gut geschmeckt

Zutaten für 2


  • 2 Rote Bete 
  • 1 Tl Kümmel
  • 1 El Wacholderbeeren
  • 2 Rinder Markknochen
  • 1 kleine rote Zwiebel
  • 1 El Tomatenmark
  • 120 g Risotto - Reis
  • 150 ml Rotwein
  • 300 ml Geflügelfond
  • 1 Radicchio
  • 1 El Mandelöl
  • 2 El Rapsöl
  • 1 El Kirschessig
  • Pfeffer und Salz
  • Butter

Das Mark aus den Knochen drücken, in dünne Scheiben schneiden und eine Stunde wässern.
Die Rote Bete in etwas Salzwasser bissfest garen. Beide Knollen dann schälen und würfeln. Ich habe die Unterschiedlich gewürfelt, die Knolle für den Salat habe ich sehr klein gewürfelt. Die zweite Knolle fürs Risotto habe ich unterschiedlich gemacht , eine Hälfte etwas größer die andere kleiner.
Der Kümmel und die Wacholderbeeren werden in einer beschichteten Pfanne leicht getrocknet und geröstet, dann in einem Mörser mit etwas Salz fein zerdrückt.

Etwas Butter in einem Topf zerlassen, dann das Knochenmark zugeben und auslassen.
Die rote Zwiebel klein schneiden und in der Butter/ Mark Mischung dünsten. Dann das Tomatenmark zugeben und ebenfalls etwas anrösten.Die grober gewürfelte Rote Bete unterrühren .

Jetzt den Reis zugeben, das er sich mit dem Mark und der Butter voll saugt, einige Minuten so köcheln lassen, dann den Rotwein zufügen und leise einköcheln lassen, immer mal wieder umrühren. Dann nach und nach den Fond zugeben und immer wieder alles gründlich verrühren.

Den einige Blätter des Radicchio in sehr dünne Streifen schneiden, waschen und trocknen.

Aus einem El Mandelöl, 2 El Rapsöl, dem Kirschessig , Pfeffer und Salz eine Vinaigrette rühren.
Die kleinen rote Bete Würfel für den Salat unter die Vinaigrette heben und einige Minuten ziehen lassen. Kurz vor dem servieren ein El fein geschnittenen Radicchio unterheben.

Wenn der Risotto gar ist ganz am Ende etwas fein geschnittenen Radicchio unterrühren, dann den Risotto mit dem Salat auf zwei Teller verteilen, noch etwas Radicchio darüber streuen und die Kümmel/Wacholder - Mischung.
Ich habe noch etwas Seeteufel in Schinken gebraten und dazu serviert.
Uns hat dies eigenartige, ziemlich erdige Kombination gut geschmeckt.